Service & Ersatz

Es gibt für fast jeden Diesel- oder Benzin-Leichtfahrzeugmotor einen Garrett®-Turbo – vom 0,6-Liter-Aggregat bis hin zu 12 Litern und allem, was dazwischenliegt. Für Trucks und Nicht-Straßenfahrzeuge erfüllt die Produktpalette von Garrett die Anforderungen von Motoren mit einer Nennleistung zwischen 60 PS bis hin zu gewaltigen 4.000 PS. Die Garrett-Portfolio umfasst über 3.500 Modelle – von regelbaren und Wastegate-Turbos bis hin zur weltweit führenden VNT-Technologie (Variable Nozzle Turbine) und Zweiphasensysteme. Gegebenenfalls sind die Produkte uneingeschränkt für den Einsatz in fortschrittlichen magnetisch betätigten Systmen ausgestattet, die die Turbosteuerung in die ECU des Fahrzeugs integrieren.

PV DualBoost DieselDiesel-Turbos für PKW und Transporter

Diesel-Turbos von Garrett decken eine umfangreiches Technologieportolio ab, beispielsweise Wastegate, VNT™, TwoStage und DualBoost VNT.

 

Die im Hinblick auf ihre Konstruktion einfachen Wastegate-Turbos werden dank ihrer bewährten Zuverlässigkeit und dem Kostenvorteil auch heute noch in den verschiedensten Motorplattformen eingesetzt. Mit über 50 Millionen Einheiten im Einsatz, ist Garrett VNT™ eine entscheidende mit variabler Geometrie ausgestattete Turbotechnologie für Autohersteller, die versuchen, das Fahrverhalten von Fahrzeugen zu verbessern, ihre Kraftstoffeffizienz zu optimieren und Schadstoffausstoss zu reduzieren. VNT der neuesten Generation bietet ein klassenbestes Ansprechverhalten, Effizienz bei niedrigen Drehzahlen, Zuverlässigkeit, Gewichtseinsparungen und Flexibilität im Hinblick auf die Bauform. Darüber hinaus ist Honeywell führend im Bereich der Mehrstufiger-Turbotechnologie und bietet sowohl serielle als auch parallele TwoStage-Technologien an. Für Pick-Ups mit einem Motorhubraum von ca. 6,0 Liter und mehr wird der VNT DualBoost Turbo-Turbolader angeboten, der zahlreiche Innovationen mit sich bringt – einschließlich dem weltweit ersten doppelseitigen Kompressorrad. Er soll den Herstellern von Pick-Ups dabei helfen, die annähernde Leistung eines zweistufigen Motorturboladers mit nur einem Gerät zu erreichen.

 

PV DualBoost Gas

Benzin-Turbos für PKWs

Benzin-Turbos von Garrett beatmen die unterschiedlichsten Motorgrößen – von einem Mono-Scroll 1,4 l Opel Astra bis hin zu Twin-Scroll 1,6 l BMW, V6 Ford EcoBoost und der V8 Bi-Turbo BMW X-Reihe.

 

Nachdem die Turboaufladung mittlerweile zu einer unverzichtbaren Technologie für den Benzinantriebsstrang geworden ist, liefern Wastegate-Lösungen für hohe Temperaturen von Garrett erstklassige Kraftstoffeffizienz und Leistungsvorteile durch die Anwendung fortschrittlicher Aerodynamik, Werkstoffe und Lagersysteme. Die Wastegate-Benzinturbos der neuesten Generation von Garrett werden in zahlreichen Mono-Scroll- und Twin-Scroll-Konfigurationen angeboten, die eine Turboaufladung von Motoren von 0,9 l Hubraum bis hin zu V8-Premiummotoren mit einer Spitzenleistung von 400 kW bieten.

 

CV Large Wastegate

Turbos für Nutzfahrzeuge

Egal, ob bei Straßen- oder Baustellenfahrzeugen, manchmal zahlt es sich aus, die Vorteile der Turboaufladung in einer Reihenanordnung von zwei Turboladern zusammenzufassen – um ein verbessertes Ansprechverhalten, ein höheres Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten, eine längere Lebensdauer des Turboladers und eine optimierte Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Garrett TwoStage-Turbosysteme werden zunehmend in den unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt – von kleinen Downsized-Baustellenfahrzeugen mit 4,4 l bis hin zu Schwertransportern und massiver Bergbauausrüstung mit 64 l. Strengere Schadstoffvorschriften machen diese Technologie auch besonders attraktiv für mittelschwere Motoren mit kleinerem Hubraum.

 

Die neueste Generation der Garrett VNT DutyDrive-Turbolader wird für die Verwendung bei Nutzfahrzeugen geschätzt, weil sie die Kraftstoffeffizienz und die Motorleistungsdichte steigern kann, während gleichzeitig der Schadstoffausstoss durch die AGR-Regelung (Abgasrückführung) innerhalb der Grenzwerte gehalten werden. VNT DutyDrive-Turbos, die in verschiedenen Größen angeboten werden, sind vor allem für Dieselmotoren mit einem Hubraum zwischen 2,5 l und 15 l geeignet – von kleinen Transportfahrzeugen bis hin zu großen Ferntransportlastern und Baustellenausrüstung.

 

Die großen Wastegate- und ungeregelten Turbolader von Garrett sind für große Dieselmotoren für Baustellennutzfahrzeuge vorgesehen und decken die unterschiedlichsten Anwendungen ab, von Bergbauausrüstung bis hin zu Stromaggregaten, Lokomotiven und Marineanwendungen. Während die großen Wastegate-Turbos Motoren mit Größen zwischen 30 und 64 l versorgen, sind die ungeregelten Turbos hauptsächlich für Motoren zwischen 64 und 105 l vorgesehen.

Service & Replacement

There’s a Honeywell Garrett® turbo for just about every size of diesel or gasoline light vehicle engine – from 0.6 liter power units to 12 liter and everything in between. For trucks and off-highway equipment, Garrett's product range meets the needs of engines with power ratings from 60hp to a mighty 4000hp. The Garrett portfolio extends to over 3,500 models – from free-floating and wastegate turbos to world-leading Variable Nozzle Turbine technology and two-stage systems. Where appropriate, products are fully enabled to operate with the advanced actuation systems that integrate turbo control into the vehicle’s ECU.

PV DualBoost DieselDiesel Turbos for Light Vehicles

Honeywell Garrett diesel turbos include a wide range of technologies such as wastegate, VNT™, TwoStage and DualBoost VNT.

 

Simple in their design and architecture, wastegate turbos are still being widely used today on a variety of engine platforms globally for their proven reliability and cost advantage. With over 50 million units in the field, Honeywell Garrett VNT™ is a key variable geometry turbo technology for auto manufacturers as they seek to enhance light vehicle driveability, improve fuel efficiency and reduce emissions. The latest generation VNT delivers benchmark transient response, low-speed efficiency, reliability, weight savings and packaging flexibility. Honeywell is also a leader in TwoStage turbo technology, offering both Serial and Parallel TwoStage technologies. For light and medium duty pick-up trucks with an engine displacement around 6.0L and above, there is VNT DualBoost Turbo turbocharger that features a host of innovations – including the world’s first double-sided compressor wheel – to help light truck manufacturers achieve near two-stage engine boosting performance in a single package.

 

PV DualBoost Gas

Gasoline Turbos for Light Vehicles

Honeywell Garrett gasoline turbos help boost a wide range of engine sizes – from the mono-scroll 1.4L Opel Astra, to the twin-scroll 1.6L BMW, the V6 Ford EcoBoost and the V8 twin-turbo BMW X-Series.

 

As turbocharging gains traction as an essential gasoline powertrain technology, Honeywell Garrett high temperature wastegate solutions are delivering class-leading fuel efficiency and performance benefits through the application of advanced aerodynamics, materials and bearing systems. The latest generation gasoline wastegate turbos from Honeywell Garrett are available in a broad range mono-scroll and twin-scroll configurations to boost engines from 0.9L displacement to premium V8 engines delivering 400kW peak power.

 

CV Large WastegateTurbos for Commercial Vehicles

On- and off-highway, sometimes it pays to compound the benefits of turbocharging by having two turbos in a series arrangement – for improved transient performance, better low-speed torque, longer turbo life and optimized fuel efficiency. Honeywell Garrett TwoStage turbo systems are increasingly being adopted across a wide range of applications – from small downsized 4.4L construction vehicles to heavy-duty trucks and massive 64L mining equipment. Tougher emissions requirements are making this technology also particularly attractive for smaller displacement medium-duty engines.

 

The latest generation Honeywell Garrett VNT DutyDrive turbocharger is valued in Commercial Vehicles for its ability to increase fuel efficiency as well as engine power density while meeting emissions through Exhaust Gas Recirculation (EGR) control. VNT DutyDrive turbos, available in different sizes, are especially suited to diesel engines with displacements from 2.5L to 15L – from small delivery vans to large highway trucks and off-highway equipment.

 

Honeywell Garrett large wastegate and free floating turbos are intended for large off-highway commercial diesel engines, covering a wide range of applications such as mining equipment, generator sets, locomotives and marine applications. While large wastegate turbos cover engines with sizes above 30L and below 64L, the free floating turbos are mainly focused on engines that range from 64L to 105L.